Sabine TeerlingHeilpraktikerin Physiotherapie

Gesundheit

ist die

Harmonie von Körper, Geist und Seele

Lernblockaden

Lernblockaden

Lernblockaden haben die unterschiedlichsten Ursachen, oft liegen sie an Erlebnissen aus dem Schulalltag, woraus unbewusste Denkmuster entstehen. z.B. ein Grundschüler erlebte wie seine Klassenlehrerin schlecht über ihn zu einer Kollegin sprach, als er noch in der Klasse war. Das Kind fühlte sich verletzt, es entstanden Gedanken, die sich im Unterbewusstsein manifestierten -> die Lehrerin ist doof, für die tue ich nichts mehr. Es begegneten mir noch viele andere Gedankenmuster wie: Mädchen werden bevorzugt -> Schule ist ungerecht, Lehrer wollen Macht haben -> ich will um keinen Preis ohnmächtig sein. Bei genügend negativen Erlebnissen kommt dann irgendwann: Schule ist doof oder noch schlimmer Lernen ist doof und darf keinen Spaß machen.

Diese blockierenden Denkmuster habe ich mit Jugendlichen, die bei mir in der Praxis waren, über kinesiologische Tests oder Gespräche heraus gearbeitet. Ich habe ihnen die Prozesse erklärt und mir begegnete eine enorme Offenheit und sie sahen ein wie schwierig es ist, mit diesen Denkmustern zu lernen oder Gelerntes wieder abzurufen. Zu Hause war der Stoff ganz klar und in der Klassenarbeit war dann der Blackout. Mit kinesiologische Übungen z.B. Brain Gym, Bachblüten oder Glaubenssätzen wurden diese negativen Muster verringert oder beseitigt.

Das Fazit der Jugendlichen: Mein Leben ist leichter geworden, ich kann mich besser konzentrieren, komme besser mit meinen Mitschülern und Lehrern klar.

Diese Sitzungen finden natürlich einzeln statt, da ein sicherer vertrauter Raum da sein muss, als Basis für die Offenheit.
Kinder und Jugendliche haben ein großes Gerechtigkeitsempfinden und fühlen sehr klar, wie ihr Gegenüber tickt. Wenn eine Person versucht etwas vorzustäuschen z.B. Stärke, die gar nicht vorhanden ist, führen diese emotionalen Kinder diese Menschen vor.